Spiro T. Agnew

amerikanischer Politiker; Republikanische Partei; Vizepräsident unter Präsident Richard Nixon 1969-1973; Gouverneur von Maryland 1967-1969

* 9. November 1918 Baltimore/MD

† 17. September 1996 Berlin/MD

Herkunft

Spiro Theodore Agnew wurde in der Ostküstenmetropole Baltimore geboren, wo er auch aufwuchs. Seine Mutter stammte aus Virginia. Sein Vater war unter seinem eigentlichen Namen Anagnostopoulos 1897 aus Griechenland eingewandert, betätigte sich zuerst als Obsthändler und besaß dann in Baltimore ein Restaurant, das während der Wirtschaftsdepression anfangs der dreißiger Jahre geschlossen werden mußte.

Ausbildung

Der junge A. besuchte in Baltimore bis 1937 die Forest Park High School und studierte an der Johns Hopkins University drei Jahre lang Chemie. 1940 sattelte er an der University of Baltimore auf Jura um. Er konnte sich aber nur abends seinem Studium widmen, da er tagsüber seinen Lebensunterhalt bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften und als Manager eines Supermarket verdienen mußte. Während des Zweiten Weltkrieges besuchte er die Offiziersschule in Fort Knox bis 1942. Er war bis 1946 Soldat in Frankreich und Deutschland und machte erst ein Jahr später in Baltimore das juristische Bachelor-Examen (LLB).

Wirken

Nach Abschluß seines Studiums eröffnete A. in Towson, einem Vorort von Baltimore, eine Anwaltspraxis und wurde später Partner in der Firma Karl F. Steinmann.

Auch politisch engagiert, trat A. 1946 ...